Wer sind wir ?

Zunächst mal was sind wir nicht: eine Partei. Die Freie Wähler Gruppe Gau-Odernheim ist ein Verein.
Vereinszweck ist es, Gau-Odernheimerinnen und Gau-Odernheimern die Möglichkeit und die Plattform zu bieten,  für Ämter in Gemeinde- und Verbandsgemeinderat zu kandidieren. Das Ziel des Vereins FWG ist weiter gefasst, nämlich das Interesse der Bürger an den Belangen ihrer Gemeinde zu wecken und zu fördern. Vereinsmitglied kann also jeder sein, der sich für die Gemeinde, in der er lebt interessiert und der am Leben in der Gemeinde teilnimmt.

Wo steht die FWG Gau-Odernheim im politischen Spektrum ?

Überall und nirgends. FWG'ler sind parteiunabhängig. Das heißt aber nicht, dass nicht jeder einzelne eine Präferenz im demokratischen(!) Spektrum haben kann. Uns eint die Überzeugung, dass Kommunalpolitik ohne Parteibuch besser funktioniert. Sachbezogenheit, Wirtschaftlichkeit und das Wohl aller in der Gemeinde sind die Grundlagen, auf denen wir Entscheidungen auf kommunaler Ebene getroffen sehen möchten. Wir wollen eine Idee oder einen Vorschlag nach dem Inhalt beurteilt wissen. Der Kontext, aus dem eine solche Initiative kommt ( Partei, Verein, Berufsgruppe usw.) darf einer unabhängigen Prüfung nicht im Wege stehen.

Wie steht die FWG Gau-Odernheim zu anderen Gruppen Freier Wähler ?

Freie Wähler sind schon qua Namensgebung frei, unabhängig und soweit sie ein Amt ausüben keinem Fraktionszwang unterworfen. Auch wenn es Organisationen Freier Wähler auf allen Ebenen gibt, ist die einzelne Freie Wähler Gruppe vor Ort an keine Vorgaben hinsichtlich einer ideologischen Ausrichtung gebunden. Es gibt kein Eingreifen von oben nach unten, wie das in Parteistrukturen üblich ist. Das führt dazu, dass Freie Wähler Gruppen in Deutschland so bunt und uneinheitlich auftreten, wie es einer pluralistischen Gesellschaft entspricht.
Für die Freien Wähler Gau-Odernheim bedeutet das, dass wir ausschließlich an unseren Positionen und an unseren Aussagen gemessen werden möchten.

Zusammengefasst führt uns das zu folgenden Grundsätzen:

Wir sind keine Partei, gleichwohl eine etablierte, politische Wählergemeinschaft. Uns leitet kein Parteibuch, sondern Fakten und der gesunde Menschenverstand – Wir sind also politisch unabhängig.
Uns ist wichtig, dass berechtigte Bürgerinteressen in Gemeinde- und Verbandsgemeinderat berücksichtigt und sachlich vertreten werden
Wir versuchen, alte Pfade zu verlassen, um neue Wege und Lösungen zu finden
Wir sind offen für alle, die mitarbeiten wollen, ohne Filz und Klüngel
Wir freuen uns über jede Unterstützung und besonders über eine aktive Teilnahme aus allen Teilen der Bevölkerung. Ausdrücklich einladen möchten wir hierzu auch Mitbürger mit ausländischem Hintergrund.
Wir möchten die absolute Mehrheit einer Partei verhindern, damit Sachentscheidungen auf Basis eines Austauschs von Argumenten und unter Berücksichtigung der Interessen aller Betroffenen getroffen werden können.
Wir bekennen uns zur freiheitlich, demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und sind gegen Extremismus und Gewalt.